Ansichten zur Odenwaldschule

10. Oktober 2011:  Hans Dieter Erlenbach schreibt auf echo online:

Um die Führung der Odenwaldschule steht es schlimmer als bisher bekannt. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht, die die Schule bisher verschweigt. Damit aus den Sitzungen nichts an die Öffentlichkeit dringt, mussten die Mitglieder des Trägervereins ein Schweigegelübde unterschreiben.
Wie das ECHO bereits berichtete, sollen derzeit nur 150 von rund 230 möglichen Plätzen an der Schule mit Schülern belegt sein. Nach Informationen dieser Zeitung stehen momentan auf dem Schulgelände einige Häuser leer, in denen normalerweise Schulfamilien wohnen.
Vorgesehene Klassen konnten mangels Schüler nicht eingerichtet werden. Die informationstechnologische Ausbildung, das bestätigt das staatliche Schulamt, ist momentan nicht mehr gewährleistet………………

Quelle und mehr: http://www.echo-online.de/region/bergstrasse/heppenheim/Odenwaldschule-Verordnetes-Schweigen-im-Hambachtal;art1245,2239790

04. Oktober 2011  : Hambachs Pfarrer Röhr zum Missbrauchsskandal und den Folgen (echo online): 

Am Sonntag habe ich erlebt, wie die große Gemeinschaft der Odenwaldschule, die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerschaft und die technischen Mitarbeiter, ihr Apfelfest feiern. Die evangelische Pfarrerin, Monika Bertram, hatte mich zum ökumenischen Erntedank eingeladen. Der kleinen Tanzgruppe um die Lehrerin Bobby Schiertz konnte ich dabei Dank sagen, denn sie hatten sich vor Kurzem mit mir für das Baby-Hospital in Bethlehem engagiert.
Diese Schulgemeinschaft erfährt seit mehr als einem Jahr manch heftige mediale Attacke im Zuge der Aufklärung der Missbrauchsfälle; die Opfer haben bis in die 80er Jahre Schlimmstes erduldet. Zu Recht haben sie die Öffentlichkeit gesucht und endlich Gehör gefunden. Ich frage mich aber immer mehr, ob es den Autoren, Plakatgestaltern und Filmemachern bewusst ist, was sie den heutigen Schülern antun………

quelle und mehr: http://www.echo-online.de/region/bergstrasse/heppenheim/Gastbeitrag-Das-erneuerte-Leben-ist-zu-schuetzen;art1245,2223772

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter odenwaldschule, odenwaldschule wird 100 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.