Islamische Gemeinden in Deutschland: Die Gemeinde Rhein – Main

Gemeinde Rhein-Main

gefunden auf: http://www.liberale-muslime-deutschland.de/p/gemeinde-hofheimts.html

Unsere Gemeinde hat sich aus regelmäßigen Stammtischen des Liberal-Islamischen Bundes e.V. in Frankfurt entwickelt.

Seit Anfang 2014 haben wir die großartige Möglichkeit, uns im „Stadtteiltreff“ in Hofheim/Ts. zu treffen. Zu uns finden Muslime aus dem Großraum Frankfurt sowie aus Mainz und Koblenz.
Die Treffen der Gemeinde Hofheim finden, ebenso wie die der Muslimischen Gemeinde Rheinland, auf Basis der Grundsätze des LIB statt. Jeder ist bei uns willkommen.
In der Gemeinde Rhein-Main gibt es keine/n feste/n Imam/in, sondern die Gebete werden abwechselnd von Frauen oder Männern geleitet.
Die Gemeindetreffen finden immer am letzten Samstag im Monat statt. Wir legen vor jedem Treffen ein Thema fest, über das wir gemeinsam sprechen. Dies können tagesaktuelle Themen, wie z.B. Gewalt im Islam, oder universelle Themen wie die Beschneidung oder die Authentizität der Ahadith sein.
An jedem 2. Sonntag im Monat treffen sich die Mitglieder mit Kindern zur gemeinsamen religiösen Erziehung der Kinder. Außerdem ist geplant, den Kindern Grundkenntnisse der arabischen Sprache näher zu bringen. Hier geht es uns nicht um pures Auswendiglernen bestimmter Koranverse, sondern vielmehr um arabische Grundbegriffe aus Koran & Sunna und deren ethische Bedeutung.

Wir planen für 2015 die Ausweitung des interreligiösen Dialoges mit christlichen und jüdischen Gemeinden in Frankfurt. Nachdem wir bereits den Bahai-Tempel in Hofheim besucht haben, möchten wir auch Kontakt zur Ahmadiyya-Gemeinde aufnehmen, um somit auch den inner-islamischen Dialog zu intensivieren.In den Medien:

http://www.deutschlandfunk.de/frankfurt-liberale-muslime-wollen-gehoert-werden.886.de.html?dram%3Aarticle_id=311609

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/neue-gemeinde-liberale-muslime-streben-nach-frankfurt-13403535.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter islam, islam gehört zu deutschland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.