Odenwaldschule..geplante Schliessung…Trauer..Wut..Protest..“ Unsere Heimat läuft ab!“

heute, 27.4.2015 gesehen in Heppenheim …..vergrössern durch mausklick!!

odenwaldschule flyer

Lokalpresse HR und twitter
Spontandemo: Bilder bei echo – onlinemorgenweb: über den verlust der heimat

aufklärung für grüne zu langsam:  http://www.hr-online.de

twitter:  https://twitter.com/hashtag/odenwaldschule?f=realtime&src=hash

Das Ende

Bei einer Pressekonferenz im Februar 2015 stellte der Vorsitzende des Trägervereins der Odenwaldschule, Gerhard Herbert, ein komplett neues Leitungsteam vor. Die Schulführung setzt sich aus Schulleiter Rainer Blase (* 1965), Internatsleiterin Sonya Mayoufi (* 1973) und Geschäftsführer Marcus Halfen-Kieper ( 1967) zusammen.[45] Das neue Leitungsteam setzte laut eigener Aussage auf einen Neuanfang, um wieder Vertrauen in die Odenwaldschule aufzubauen und dem Organisationsversagen der letzten Jahre ein Ende zu setzen.[46] Zudem sollte die Trägerschaft der Schule in Zukunft auf eine Stiftung und eine gemeinnützige GmbH übertragen werden.[47]

Der Trägerverein gab am 25. April 2015 bekannt, dass es ihm nicht gelungen sei, die Finanzierung für die nächsten Jahre zu sichern. Man habe feststellen müssen, wie viel Vertrauen bei Banken und Ehemaligen verspielt worden sei, erklärte der Trägerverein. Das bedeutet das endgültige Aus für die Schule. Die bis zum neuen Schuljahr 2015/16 verbleibende Zeit werde gebraucht, um den Schulbetrieb geregelt abzuwickeln und die Schüler in anderen Schulen unterzubringen, sagte Vize-Landrat Schimpf. „Die Schule steht, wo sie nun steht, durch eigene Fehler, durch die eigenen Strukturen, durch Wegsehen und Wegducken, durch eigenes Nichthandeln“, erklärte der Geschäftsführer des Leitungsteams, Marcus Halfen-Kieper. „Wir können und sollten weder den Medien noch den Aufsichtsbehörden oder der Politik und schon gar nicht den Opfern sexualisierter Gewalt an der Schule die Verantwortung für die Situation zuzuschieben versuchen.“[48][49]

quelle und mehr: wikipedia

das könnte Sie auch interessieren:
Die Idee der Landerziehungsheime

Brief an Altschüler (03/2010)

Odenwaldschule finanziell abhängig von der öffentlichen Hand? (04/2010)

Odenwaldschule wird 100 (06 /2010)

Wir sind nicht die Einzigen auf 3sat und in der Brenessel (05/2011)

Ansichten zur Odenwaldschule (10/2011)

OSO will U3 Plätze anbieten (2013)

Odenwaldschule als category

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter odenwaldschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.