Doch noch Hoffnung für die OSO ?…Land soll helfen…ein paar mehr Schüler..Eltern könnten Kredite geben..neues Konzept tatsächlich umsetzen

oso 2„Niemand bestreitet, dass eine solche Ergänzung zum staatlichen Schulsystem notwendig ist“, sagte der Rechtsanwalt Thomas Köhler der Frankfurter Rundschau am Montag. „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“ Köhler hatte als Koordinator eines runden Tisches ein Konzept für die organisatorische Neuaufstellung der Odenwaldschule erarbeitet. Danach würde der bisherige Trägerverein als Verantwortlicher für die Schule abgelöst und durch eine neue GmbH ersetzt.

Nach Köhlers Ansicht wäre die neue Struktur geeignet, neues Vertrauen in die Odenwaldschule zu wecken. Er sei sicher: „Wenn im Mai die Betriebsgenehmigung erteilt wird, kommen 20 oder 30 Schüler dazu.“ Damit nähere man sich der Schülerzahl von 170 an, mit der die Odenwaldschule im operativen Geschäft schuldenfrei arbeiten könne. Es seien Altschulden von rund 1,5 Millionen Euro, die den Weg zur neuen Struktur verbauten, beklagte Köhler.

Er appellierte an das Land, sich zu engagieren. Wenn der Wille da sei, könne es eine Lösung geben – verbunden etwa mit einer Übernahme der Schulgebäude durch das Land. Das Engagement dafür müsse aber aus der Schule kommen, sagte Köhler. „Die Kraft muss von den Interessengruppen ausgehen, von Eltern und Mitarbeitern.“

quelle und mehr FR: Schüler wollen oso behalten

twitter:  https://twitter.com/hashtag/odenwaldschule?f=realtime&src=hash

Demo in Ober-Hambach: Schüler wollen behalten. Ist die Schule trotz Geldnot zu retten? via

geschichte der ist noch nicht zuende: die schließungsandrohung soll (taz lässt grüßen) ultimativ sponsoren „motivieren“

Rettet unsere Schule!!

das könnte Sie auch interessieren:
Brief an Altschüler (03/2010)

Odenwaldschule finanziell abhängig von der öffentlichen Hand? (04/2010)

Odenwaldschule wird 100 (06 /2010)

Odenwaldschule IV

Wir sind nicht die Einzigen auf 3sat und in der Brenessel (05/2011)

Ansichten zur Odenwaldschule (10/2011)

OSO will U3 Plätze anbieten (2013)

OSO… geplante Schliessung (04/2015)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter odenwaldschule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.