Die Auserwählten…Fernsehfilm über sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule (fiktional), Trailer (DVD)

infos über den film, kritik unter anderem bei :

http://www.tittelbach.tv/programm/fernsehfilm/artikel-3353.html

„Die Auserwählten“, Mittwoch, 1. Oktober, 20.15 Uhr, ARD

aus Spiegel – online: Sonne, Mond und Mißbrauch

Gedreht wurde „Die Auserwählten“ nach langen Diskussionen mit der damaligen Schulleitung im Spätsommer des letzten Jahres in der Odenwaldschule selbst. Und so wie das Internat in der WDR-Produktion, die im Oktober im Ersten TV-Erstausstrahlung feiert, über weite Strecken ins Bild gesetzt ist, erscheint es tatsächlich als ein pädagogisches Utopia………….

……..“Die Auserwählten“-Regisseur Christoph Röhl war zwischen 1989 und 1991 selbst Tutor an der Odenwaldschule. Schon 2011 drehte er die Dokumentation „Und wir sind nicht die Einzigen“ zum Thema. In seiner fiktionalen Annäherung (Buch: Sylvia Leuker und Benedikt Röskau) erzählt Röhl von den Vorfällen nun vor allem aus der Perspektive einer jungen Lehrerin (Julia Jentsch), die wie einst er selbst unvorbereitet an die Schule kommt………….

….Und die meist wohlhabenden Eltern schauen dankbar zu, weil da doch scheinbar jemand eine Verbindung zu ihren Kindern herstellt, zu der sie selbst nicht in der Lage sind. Die Verrohung der Nazi-Zeit und die Sprachlosigkeit der Adenauer-Ära stecken den Alten noch in Knochen; man sehnt sich nach einer zugewandteren Begleitung der Heranwachsenden, ohne dass man so genau weiß, wie die eigentlich aussehen könnte. Da kommen die burschikosen, selbstgewissen Vorträge des Schulleiters über die Befreiung von Körper und Geist gerade recht…..
……………….

siehe auch Grimme Preis 2012 für die doku „Geschlossene Gesellschaft“

das könnte Sie auch interessieren:
Reformpädagogik unter den Nazis

Brief an Altschüler (03/2010)

Odenwaldschule finanziell abhängig von der öffentlichen Hand? (04/2010)

Odenwaldschule wird 100 (06 /2010)

Wir sind nicht die Einzigen auf 3sat und in der Brenessel (05/2011)

Ansichten zur Odenwaldschule (10/2011)

OSO will U3 Plätze anbieten (2013)

Odenwaldschule als category

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter odenwaldschule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.