filmtipp: a blast

Veröffentlicht am 13.03.2015

http://youtube.com/vipmagazin | „A Blast – Ausbruch“ (Trailer deutsch german) | Kinostart: 16.04.2015


aus einer Besprechung des SRF

………….Wenn die Wut der jungen Griechen hochkocht….
«A Blast» heisst der Spielfilm zur Griechenlandkrise. Regisseur ist der 36-jährige Syllas Tzoumerkas. Er erzählt die bittere Geschichte einer Mittelklassefamilie, die unter der Last der selbstverursachten Steuerschulden zerbricht. Fiktion – und doch eine sehr reale Beobachtung der aktuellen Krise.

«A Blast», «eine Explosion». Tatsächlich: Dieser Film ist eine einzige eineinhalbstündige Explosion der Wut einer ganzen Generation. Eine Geschichte, geboren aus der Krise eines Landes. Einer Krise, die gesellschaftliche und familiäre Strukturen ins Wanken bringt und zerstört.

Es ist der Film zum historischen Moment. Die Ereignisse der letzten Wochen haben sich überschlagen, die Weigerung von Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras, die fällige Kreditrate zu zahlen, die Abstimmung zum Sparpaket und das deutliche «Oxi», also Nein dazu, die zähen Verhandlungen und nun das neue, nicht weniger rigorose Spardiktat: Die europäischen Zeitungen sind voll von Schlagzeilen über das politische Seilziehen zwischen griechischen und europäischen Politikern. Aber die Krise im Land ist vor allem für die griechische Bevölkerung eine Belastung, grösser denn je.
……………………………….mehr: SRF

Dieser Beitrag wurde unter film abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ihre Meinung interessiert uns

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s