Flüchtlinge im Bensheimer Zeltdorf angekommen..Helfer organisieren sich …ins Zeltdorf kann nur wer einen Zugangsausweis besitzt..es ist geplant ausserhalb des Zeltdorfs einen Raum der Begegnung zu schaffen .möglicherweis in der Weststadthalle

Einem Bericht des Starkenburger Echo zufolge (Printausgabe vom 17.8.2015, Seite 7),  spielte sich die Ankunft der ersten Flüchtlinge im neu geschaffenen Zeltdorf auf dem Gelände des Festplatzes weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab….

Für den Helferkreis, der sich in den vergangenen Tagen gebildet hatte, habe es zumindest am Samstag (15.8.) noch nicht viel zu tun gegeben. 50 Helfer des Vereins „Bensheim heißt willkommen“ hätten sich am späten Samstagnachmittag in einem Zelt auf dem angrenzenden Gelände des Fußballvereins FSG Bensheim versammelt, um Informationen auszutauschen und zu planen, was in den nächsten Tagen geschehen solle. Zu ihnen sprachen Bürger-meister Richter und der Integrationsbeauftragte der Stadt, Manfred Forell. Richter erläuterte dem Bericht zufolge, warum es nicht einfach sei, der Hilfsbereitschaft Taten folgen zu lassen. Die Flüchtlinge können sich zwar auf dem Festplatz und in der Stadt bewegen, in das Zeltdorf dürfe allerdings nur, wer einen Zugangsausweis besitzt. Deshalb sei geplant, einen Raum der Begegnung außerhalb des Geländes zu schaffen, möglicherweise in der Weststadthalle. Dort könnten ggf auch Spenden entgegen-genommen und verteilt werden.Lebensmittel zu spenden , sei nicht notwendig, sagte Richter. Die Flüchtlinge erhielten drei Mahlzeiten pro Tag, dazu vier Liter Trinkwasser. In einer Apotheke seien  sämtliche Medikamente vorrätig. Aus hygienischen Gründen dürften keine Lebensmittel in das Zeltdorf gebracht werden……

das könnte Sie auch interessieren:

hier gehts zur facebookseite der Gruppe der Gruppe „Bensheim heißt willkommen“ :

https://www.facebook.com/groups/1055960001104380/permalink/1058623324171381/

 

Dieser Beitrag wurde unter flüchtlinge abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ihre Meinung interessiert uns

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s