Intellektueller Vermittler zwischen den Kulturen – Navid Kermani erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Intellektueller Vermittler zwischen den Kulturen – Navid Kermani erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

16.10.2015

Der Autor Navid Kermani gilt als politischer Intellektueller, der sich für eine offene europäische Gesellschaft und den Schutz von Flüchtlingen einsetzt. Er ist nicht unumstritten. Aber eine muslimische Stimme, die in Deutschland gehört wird. Von Renate Kortheuer-Schüring

Die jüngste deutsche Zeitgeschichte scheint den Schriftsteller Navid Kermani, der am Sonntag den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhält, zu bestätigen. Deutschland habe genug Ressourcen, die Verantwortung für Flüchtlinge nicht auf Drittstaaten abzuwälzen, hatte Kermani der Politik 2014 bei der Grundgesetz-Feierstunde des Bundestags ins Stammbuch geschrieben.

Heute reisen täglich Tausende Flüchtlinge ungehindert ins Land. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels würdigt den Deutsch-Iraner als «eine der wichtigsten Stimmen» der Gesellschaft.

Der 48-jährige Autor und Islamwissenschaftler setzt sich seit langem für eine offene europäische Gesellschaft ein, die auch Flüchtlingen Schutz bietet. Nicht nur in seiner Bundestagsrede, auch in seinen Romanen, Essays und Reportagen aus Krisengebieten tritt er seit Jahren für Menschenwürde und den Respekt von Religionen und Kulturen untereinander ein. Kermani ist eine muslimische Stimme in Deutschland, die gehört wird.

Der Sohn iranischer Eltern, der 1967 in Siegen geboren wurde, studierte Philosophie, Orient- und Theaterwissenschaften in Köln, Kairo und Bonn. Er schlug eine wissenschaftliche Laufbahn ein und schrieb eine Doktorarbeit über die Ästhetik des Koran, die 1999 unter dem Titel «Gott ist schön» erschien. 2006 habilitierte er sich im Fach Orientalistik.

weiterlesen bei : https://de.qantara.de/content/intellektueller-vermittler-zwischen-den-kulturen-navid-kermani-erhaelt-den-friedenspreis-des

………………………………………………………………………………………………………………………………..

das könnte Sie auch interessieren:  https://ffduseh.wordpress.com/islam-gehort-zu-deutschland/navid-kermani-rede-bei-der-trauerkundgebung-fur-die-opfer-der-pariser-anschlage-auf-dem-kolner-appellhofplatz-14-januar-2015/

————————————————————————–

………………….

Veröffentlicht am 23.05.2014

Quelle: „Deutscher Bundestag“
Es gilt das gesprochene Wort.
Text unter:
https://www.bundestag.de/dokumente/te…

Dieser Beitrag wurde unter friedenspreis des deutschen buchhandels abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ihre Meinung interessiert uns

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s